SEO und SEM – Acantara

Viel Suchmaschinenoptimierung, wenig Erfolg?!

Posted on: April 12, 2012

Sicher ist mittlerweile längst bekannt, welche Erfolgschancen hinter einer Suchmaschinenoptimierung stehen. Genau aus diesem Grund ist ebenso bekannt, dass Suchmaschinenoptimierung für die eigene Website einen Vorteil gegenüber nicht-optimierten Seiten bringen kann. Das ist wohl ein ganz logischer Zusammenhang. Problem: Leider ist dieses Wissen nicht nur dem Einzelnen vorbehalten. Immer mehr Menschen interessieren sich für Suchmaschinenoptimierung und erkennen, welches Potential in einer professionell durchgeführten Suchmaschinenoptimierung steckt. Deshalb werden auch immer mehr Seiten optimiert. Gleiches Recht für alle – sicherlich. Aber die stetige Optimierungsarbeit, die von vielen verschiedenen Seiten mittlerweile geleistet wird, führt leider auch dazu, dass der Inhalt insgesamt optimierter ist. Das hat wiederum zur Folge, dass es nicht mehr so leicht ist, die Suchmaschinenoptimierung gut und erfolgreich durchzuführen. Wo es früher vielleicht noch genügte, bestimmte Wörter häufig genug zu wiederholen, werden heute schon ganz andere Ansprüche an die Optimierer gestellt. Es geht nicht mehr um das reine Wiederholen bestimmter Wörter, sondern um die Verbesserung des Inhalts insgesamt. Dazu zählen einerseits nicht redundante, für den Kunden ansprechende und interessante Texte und andererseits ein übersichtlicher Aufbau der zu optimierenden Website. Dies sind heutzutage allerdings schon die Grundregeln einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung und daher auch weitestgehend bekannt.

Wer also erfolgreich optimieren will, sollte auch über diese Grundregeln hinaus Einsatz zeigen und weitere Maßnahmen, die zum Erfolg der Suchmaschinenoptimierung beitragen, in Erwägung ziehen. Dazu gehören insbesondere das Erstellen von Social Bookmarks oder Einträgen in Online-Katalogen und Verzeichnissen. Außerdem kann in der heutigen Zeit der sozialen Netzwerke auch mit Hilfe dieser Plattformen viel erreicht werden. In sozialen Netzwerken präsent sein, bringt Vorteile. Wenn die Produkte ‚gefallen‘, werden sie ‚geteilt‘. Ein Schneeballeffekt, durch den die Website und das Unternehmen von sich Reden machen und durch den positiv zur Suchmaschinenoptimierung beigetragen wird.

Agenturen wie Acantara, die erkannt haben, wie wichtig eine Ausweitung der gängigen Maßnahmen bei der Suchmaschinenoptimierung ist, haben dies selbstverständlich schon in ihr Angebot aufgenommen und können ihren Kunden ein abgerundetes Paket vorstellen.

Advertisements

1 Response to "Viel Suchmaschinenoptimierung, wenig Erfolg?!"

Ich bin gerade eben durch Zufall vorbei gekommen. Gefaellt mir bis jetzt gut.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: